Günstigste Unfallversicherung Vergleich – Typische Unfälle

Oft vorkommende Unfallereignisse

Hierzulande kommt es jedes Jahr zu einer solchen Menge an Unfällen, dass dabei ungefähr 9 Millionen Unfallopfer Verletzungen erleiden; 1 Million dieser Menschen muss sich infolge des Unfalls einer stationären Krankenhausbehandlung unterziehen. Ungefähr ein Viertel der Unfälle finden bei sportlichen und spielerischen Aktivitäten statt, ein weiteres Viertel am Arbeitsplatz und während der Arbeit, ein Fünftel im Straßenverkehr und etwa ein Drittel bei den Betroffenen zu Hause. Häufig vorkommende Unfälle zu Hause sind Verletzungen bei der Arbeit im Garten oder das Stürzen von einer Leiter oder auf einer Treppe. Auch Brandverletzungen beim Grillen und Kochen oder bei einem Wohnungsbrand kommen regelmäßig vor.

Sportliche Betätigung birgt Unfallrisiken

Relativ oft kommen auch Unfälle beim Sport vor. Hierbei werden häufig Anfänger in der jeweiligen Sportart Opfer von Unfällen, weil sie noch ungeübt sind und ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten falsch einschätzen. Dies gilt insbesondere auch für die immer beliebter werdenden neueren Trendsportarten, die oftmals besonders risikoreich sind. Da die jüngere Generation heutzutage den verschiedensten Freizeit- und Sportaktivitäten nachgeht, besteht bei dieser Personengruppe ein deutlich erhöhtes Risiko für Unfälle. Erleidet der Betroffene dann einen Dauerschaden, muss er für sein weiteres Leben umfangreiche Einschränkungen verkraften. In der Gruppe der Personen unter Dreißig ist der Unfall sogar die Hauptursache für Arbeitsunfähigkeit.